Alpakawanderung (4. Januar 2019)

Winter-Wanderung mit Alpaka

Unsere Hausgäste aus Karlsruhe haben bei einer Winterwanderung Freundschaft mit Alpakas geschlossen. Einer kurzer Anruf genügte, um einen Termin am nächsten Vormittag für eine Alpaka-Wanderung zu bekommen. Die Familie Bratschitz in Oedt 25 bei Feldbach hat ihren Hof gut gekennzeichnet, Bilder der Tiere begrüßen uns bereits am Weg zum Gehege. Franz erklärt uns Hintergründe über die Alpakas und wir haben genügend Zeit, uns von ihnen beobachten zu lassen und sie beobachten sehr genau. Alpakas sind Fluchttiere und haben sehr feine Sinne. Nachdem wir alle das dichte Fell berührt, die schönen Frisuren fotografiert und uns mit dem Gelände angefreundet hatten, starteten wir mit Dumbo und Aladdin – ja, alle haben Namen und sehr unterschiedliche Charaktere, was wir schon in kurzer Zeit wahrnehmen konnten. Eine Alpaka-Winter-Wanderung in herrlicher Naturkulisse hat unser Wissen in zwei Stunden erweitert und uns – danke an Franz – Freude und Zugang zum Wesen der Alpakas gebracht.
Alpakas kommen aus den Anden, leben dort in freier Wildbahn und werden als „Neue Welt Kamele“ bezeichnet. Sie wiegen ca. 60 kg und werden bis zu 20 Jahre alt. Die Tiere werden ein Mal pro Jahr geschorren, cirka 2 kg der geschorrenen Wolle wird veredelt und kann als fertiges Wollknäuel (Strickerinnen gesucht) Schuheinlage, Alpaka-Bettdecke und Filzmaterial erworben werden. Im Unterschied zu Schafwolle enthält sie kein Wollfett und trägt sich wesentlicher weicher auf der Haut.

<< >>