Natur erleben mit der ganzen Familie (23. April 2023)

Grillen kitzeln auf der Wiese vorm Sonnenhaus

Auf unserer kleinen Landwirtschaft schätzen wir das einfache Leben in und mit der Natur. Wir freuen uns über eine abwechslungsreiche Flora und Fauna und bemühen uns, den Kulturraum nachhaltig zu bewirtschaften. Erlebnisse für uns und unsere Gäste schaffen. Naturnahes Spielen für alle Generationen fördern. Wir genießen die Stille unserer Einzellage, schätzen es aber genauso, wenn Kinder vergnügt über erlebnisreiche Beobachtungen berichten. Zum Beispiel von den Geheimnissen der Grillen:

Grillen kitzeln

Wenn wir an Sommerabenden draußen sitzen, ist das Zirpen der Grillen die musikalische Umrahmung dazu. Wie sich die Heuschrecken-ähnlichen Tiere tagsüber aus ihren Höhlen locken lassen erklärt Karl Lenz vom Verein LEiV – Lebende Erde im Vulkanland im folgenden Video:

Das Video entstand im Rahmen der Serie „Alltagsgeschichten“ unseres regionalen Senders Vulkan TV. Mehr interessante Beiträge zur Natur im Vulkanland: Zur Youtube Playlist

Uns hat es neugierig gemacht und wir sind auf die Suche gegangen. Auf der Wiese wurden wir schnell fündig: Grillen sind wärmeliebende Tiere und fühlen sich rund um das Sonnenhaus sichtlich wohl. Der Südhang vor dem Ferienhaus liegt in der Nachmittagssonne und wir haben die Qual der Wahl an Grillen-Bauten. Wir beobachten die schwarzen Tiere, wie sie ihre Fühler in die Sonne strecken und sich gleich darauf wieder in ihre kleine, feine Höhle zurückziehen.

Naturbingo

Auf Wanderungen oder Ausflügen packen wir zur Beschäftigung gerne unser Naturbingo ein. Wer füllt zuerst eine Reihe am Bingo-Blatt? Wir spielen so, dass eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe gefüllt wird. Fairerweise müssen wir gestehen: Bei uns endet es meist damit, dass der Enthusiasmus bei den Erwachsenen größer ist als bei den Kindern. Die begeistern sich unterwegs lieber für jede Ameise und beobachten mit leuchtenden Augen das rege Treiben auf Wald- und Wiesenböden.

Natur-Bingo Karten liegen am Stein

Naturbingo-Karten liegen in unserem Hofladen für euch bereit. Bitte diese nach Verwendung wieder zurücklegen, damit sich die nächste Familie darüber freuen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

<< >>