Sonnenfinsternis 1999 (11. August 2019)

Aus dem Archiv: Sommerfrischler in Engleiten

Die ersten Urlaubsgäste, die ich kennenlernte, waren Sommerfrischler aus Wien. Die waren begeistert davon, in meinem Elternhaus, ein Bauernhof in Engleiten, mitzuarbeiten. Da war ich im Kindergarten-Alter. Seither hat sich viel verändert, geblieben ist die Lust aufs Land und die Sehnsucht nach dem Luxus im Einfachen.

Wir packen es an!

Ab Mitte der 1990er Jahre revitalisierten wir gemeinsam in monatelanger Arbeit das vor dem Verfall stehende Wirtschaftsgebäude im eigenen Hofverbund. Das ruhige Kleinod am Wiedenberg ist seit etwa 1860 im Familienbesitz. Was als traditionelle gemischte Landwirtschaft begann, beherbergt nun seit 1999 einen Platz zum Urlaub machen. Für den Namen haben wir uns aufgrund der sonnigen Lage auf einem Hügel mitten im Vulkanland Steiermark entschieden. Der Blick geht ins Grüne, Grillen zirpen, Hängematten schaukeln im Wind, unter den Füßen taunasses Gras – Sommerfrische im Sonnenhaus!

Aus dem Archiv: Außenansicht Sonnenhaus 2002
Aus dem Archiv: Außenansicht Sonnenhaus 2002

Bezugsbereit – gerade so.

Dass die ersten Gäste im „alten Haus“, wie wir es damals noch nannten, tatsächlich auch zu einem besonderen Sonnen-Moment einzogen, können wir bis heute selbst kaum glauben.

Anfang August 1999 überraschte uns ein Anruf von Frau Puffer aus dem Tourismusbüro in Feldbach. „Ich habe gehört, ihr habt Ferienwohnungen eingerichtet. Sind sie schon bezugsbereit? Wir haben eine Anfrage ab 10. August und suchen freie Betten!“ So schnell und völlig überraschend war der 1. Tag der Vermietung der Ferienwohnungen fixiert. Es sollte ein besonderer Tag/Nacht/Start/Aufenthalt sein.

Erklärung Sonnenfinsternis 1999

DAS Himmelsereignis des 20. Jahrhunderts begleitete uns. Eine totale Sonnenfinsternis um die Mittagszeit am 11. August 1999. All unsere Nervostität wich, als sich der Himmel sanft verdunkelte, das Singen der Vögel und die Laute der Tiere verstummten und wir mit unseren Gästen im Hof standen. Auf dem Kopf die begehrten Schutzbrillen, während wir berührt Teil dieses Himmelsereignisses waren. Welche Größe steckt im Zusammenspiel der Gestirne? Die Erinnerung an einen wahrlich wunderbaren Sonnentag vor mehr als 20 Jahren.

Mehr Info zur Sonnenfinsternis 1999 (Wikipedia)

<< >>